Seite 1 von 1

IR-Sperrfilter-Ersatz - Stück Glas gesucht

BeitragVerfasst: 23.11.2006, 23:05
von Bimbel
Ich bin auf der Suche nach einem Stück Glas, vielleicht kann mir da jemand helfen:
[img width=300 height=300]http://www.bimbel.de/download/ir-sperrfilter.jpg[/img]

Maße: 10mm x 9mm x 2mm
Vor allen Dingen die Dicke sollte einigermaßen hinkommen, den Rest kann man bestimmt auch noch irgendwie hinbearbeiten. Das Stück stammt aus meiner Sony F505V und dient normalerweise dazu, Infrarotlicht vom Sensor wegzuhalten. Aber genau das möchte ich jetzt dort haben..
Also, falls jemand eine Idee hat, immer her damit. Es sollte aber "normales" Glas sein, kein Plexiglas o.ä.
Was ich mir zum Beispiel vorstellen könnte, wäre ein Objektträger für ein Mikroskop, den könnte man dann irgendwie zurechtschneiden. Nur sind die in der Physik relativ selten - vielleicht aber hat einer der Schüler hier einen guten Draht zu einem Bio-Lehrer und der rückt sowas raus, kann ja auch ruhig irgendwo angebrochen sein..

BeitragVerfasst: 23.11.2006, 23:36
von Milde
Ich frag mal nach.

BeitragVerfasst: 28.11.2006, 21:05
von Muja
Also ich an deiner Stelle wäre schon längst mal beim Bauhaus gewesen. Da geht man zu den netten Menschen, die Bilder einrahmen, da gibt es immer Glas Verschnitt. Vielleicht wird dir da sogar was geschenkt.

BeitragVerfasst: 28.11.2006, 21:25
von Bimbel
Das ist auch eine gute Idee - nur ob da die Dicke paßt?

BeitragVerfasst: 22.02.2008, 01:42
von Bimbel
Tja, leider habe ich da bis jetzt noch nichts passendes gefunden :(