Additionstheoreme

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Additionstheoreme

Beitragvon Bimbel » 14.01.2005, 01:39

Kann sich jemand von euch noch an die Additionstheoreme für trigonometrische Funktionen erinnern und wie er sie hergeleitet hat? Ist Schulstoff Klasse 10, sollte also jeder mit Realschulabschluß verstehen. Mein Problem ist nur, daß ich in meinen Unterlagen nichts finde, das man jemand aus eben dieser Klassenstufe plausibel erklären könnte. Das eine wäre über die Gauß'sche Zahlenebene, das andere über die Eulerformel, ist aber beides nicht unbedingt Abiturstoff. Über die Differentialrechnung ginge es auch, halte ich aber auch für die Schulmathematik zu hoch.
Die Theoreme sind:
cos(a+b)=cos(a)*cos(b) - sin(a)*sin(b)
sin(a+b)=sin(a)*cos(b) + sin(b)*cos(a)
Ich suche also eher einen geometrischen Beweis, hatte ich damals in der Schule auch gemacht, habe bloß keine Aufzeichnungen mehr darüber :(
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Additionstheoreme

Beitragvon Feis » 14.01.2005, 12:19

Milde ?
Aufbruchstimmung JETZT => 2. Liga 2007
Feis
Bimbel.de-süchtig
 
Beiträge: 4322
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Additionstheoreme

Beitragvon Milde » 14.01.2005, 16:23

ich müsste dir das jetzt aufzeichnen....
da musst du auf die seite gehen
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/i ... uterung38/
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Additionstheoreme

Beitragvon Bimbel » 14.01.2005, 16:27

Gut, wenn du das verstehst, kann ich das auch so weitergeben..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

Additionstheoreme

Website-Suche