Karlsruhe kippt studiengebühren

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon marco » 26.01.2005, 11:38

Es ist eine Bodenlose Frechheit. diesmal gehe ich auch demonstrieren.

Karlsruhe kippt Verbot von Studiengebühren

Das Bundesverfassungsgericht hat das Verbot von Studiengebühren in Deutschland für verfassungswidrig erklärt. Der Vorsitzende Richter Winfried Hassemer wies jedoch ausdrücklich darauf hin, dass das Gericht nicht über die Zulässigkeit von Studiengebühren entschieden habe.

Karlsruhe - Nach dem heutigen Urteil können die Bundesländer nun über die Einführung von Studiengebühren entscheiden. Das vor zweieinhalb Jahren erlassene bundesweite Gebührenverbot verletze das Gesetzgebungsrecht der Länder und sei damit nichtig, entschied das Gericht heute in Karlsruhe. Die rot-grüne Koalition hatte 2002 die Gebührenfreiheit fürs Erststudium bundesweit zwingend festgeschrieben. Der Bund habe damit seine Gesetzgebungskompetenz überschritten, hieß es zur Begründung.

Geklagt gegen das Hochschulrahmengesetz hatten die unionsregierten Länder Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Saarland, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Bisher haben nur Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und das nicht zu den Klägern gehörende Niedersachsen angekündigt, Gebühren einführen zu wollen - Bayern möglichst schon zum kommenden Wintersemester. Gegner fürchten, dass künftig Hochschulen in Ländern ohne Studiengebühren überlaufen sein werden.

Derzeit befinden sich nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 1,7 Millionen der insgesamt etwa 1,96 Millionen Studenten in Deutschland im Erststudium. Vor dem Urteilsspruch hatte die Union Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester ins Gespräch gebracht. Die Gelder sollen den Fachbereichen direkt zur Verfügung gestellt werden.

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) hatte davor gewarnt, mit Studiengebühren eine neue Hürde für den Hochschulzugang für junge Menschen aus sozial schwachen Familien zu errichten. Baden-Württembergs Wissenschaftsminister Peter Frankenberg (CDU), der die unionsgeführten Bundesländer koordinierte, rechnet mit Studiengebühren nicht vor dem Wintersemester 2006/07. Er verspricht sich von den Gebühren vor allem eine bessere Lehre und kürzere Studienzeiten.

Studentenorganisationen hatten für den Fall der Aufhebung des Studiengebührenverbots bundesweit massive Protestaktionen angekündigt.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 13,00.html
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Milde » 26.01.2005, 16:15

Ich wusste gar net das es so ein Bundestagsgesetz gab...
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon marco » 26.01.2005, 16:17

doch die gute alte spd. und das schönste ist ja das so gut wie alle cdu regierten länder das ASAP einführen wollen. die spinnen doch. bayern will ab ws2005 500euro semestergebühren verlangen. es ist so eine unglaubliche frechheit. die leute die das heute entscheiden sind alle 68er generation. hauptsache sie durften für umme studieren und hauptsache sie bekommen rente... was mit uns ist, ist so egal. mir platzt echt bald der hals
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Happelche » 26.01.2005, 16:20

es liegt daran das bildungswesen immernoch ländersache ist. die spd will es zwar zur bundessache machen aber die länder wehren sich dagegen.
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Milde » 26.01.2005, 16:23

[quote author=marco link=board=6;threadid=528;start=msg12180#msg12180 date=1106749074]
mir platzt echt bald der hals
[/quote]

Als ob du welche irgendwann bezahlen müsstest....
Wenn sich hier einer ärgern darf bin ich das, außerdem ist es in Hessen milder als in Bayern
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon marco » 26.01.2005, 16:27

[quote author=Milde link=board=6;threadid=528;start=msg12187#msg12187 date=1106749431]
[quote author=marco link=board=6;threadid=528;start=msg12180#msg12180 date=1106749074]
mir platzt echt bald der hals
[/quote]

Als ob du welche irgendwann bezahlen müsstest....
Wenn sich hier einer ärgern darf bin ich das, außerdem ist es in Hessen milder als in Bayern
[/quote]

stimmt muss ich nicht mehr. grund: ich bin nächstes jahr fertig.... aber ich denke da bereits schon daran das ich irgendwann mal vater werde und nicht wüsste wie ich das meinem kind ermöglichen soll
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Milde » 26.01.2005, 16:30

in hessen solen studiengebüren nur für langzeitstudenten eingeführt werden.....
oder du schcikst ihn nach Mainz, da musst du bis dato keine bezahlen
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Bimbel » 26.01.2005, 16:32

MAn sollte vielleicht mal die zur Kasse bitten, die hier bis dato noch nichts bezahlt haben und dennoch hier studieren. Wenn ich ein Auslandssemester mache, kostet mich das ja auch, wenn ich kein Stipendium habe..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon marco » 26.01.2005, 16:34

[quote author=Bimbel link=board=6;threadid=528;start=msg12199#msg12199 date=1106749921]
MAn sollte vielleicht mal die zur Kasse bitten, die hier bis dato noch nichts bezahlt haben und dennoch hier studieren. Wenn ich ein Auslandssemester mache, kostet mich das ja auch, wenn ich kein Stipendium habe..
[/quote]

ja, aber das sind sooo wenige das das den bock auch net fett machen würde
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Karlsruhe kippt studiengebühren

Beitragvon Bimbel » 27.01.2005, 10:00

Das kommt wohl aufs Studienfach an..
Anbei auch noch was zum Thema Langzeitstudenten, das Bild ist nicht gestellt, Muja kann es bezeugen!
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Nächste

Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron

Karlsruhe kippt studiengebühren

Website-Suche