BMI veröffentlicht Fragenkatalog zur Einbürgerung

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

BMI veröffentlicht Fragenkatalog zur Einbürgerung

Beitragvon Bimbel » 08.07.2008, 10:28

Gestern hat das Bundesministerium des Innern den neuen Fragenkatalog zur Einbürgerung veröffentlicht. Betrachten kann man sich diesen Fragenkatalog auf deren Homepage (Link).
Was haltet ihr von diesem Vorgehen? Der Test an sich besteht dann aus 33 Fragen, von denen gerade mal 17 richtig beantwortet werden müssen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Milde » 08.07.2008, 16:58

Hat weniger mit der Nationalität als etwas mit Bildung zu tun, ein bisschen mehr Sorgfalt bei der Auswahl nach Beherrschung der Sprache wäre vielleicht angebracht. Ich geh mal voller Selbstüberzeugung davon aus, dass ich diesen Test in vielen Ländern der Welt bestehen würde
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Eibürgerungstest

Beitragvon Jogel » 22.07.2008, 18:58

Hallo Olli,

ich denke es wird höchste Zeit so einen Test einzuführen. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass man den Test auch zum "Ausbürgerungstest" machen könnte. Ich bin mir nicht sicher, wie viele so genannte Deutsche diesen Test bestehen würden. Ich habe da so meine Bedenken.

Grüße
Jogel :oops:
Jogel
Forenfuxx
 
Beiträge: 50
Registriert: 12.04.2006, 13:37

Beitragvon Bimbel » 22.07.2008, 19:36

Tja, hier greift dann das nächste Thema der mangelnden Schulbildung..
Ich persönlich finde ja 50% richtiger Antworten zu niedrig. Auch ein Multiple-Choice-Test ist meines Erachtens nicht die richtige Wahl. Wenn man die Möglichkeit der freien Antwort gibt, kann man eher auf die Hintergründe eingehen als bei MC, hier geht das ja durch reines Auswendiglernen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Milde » 23.07.2008, 13:19

Also 50 % werden ein sehr großer Teil der Bevölkerung hinbekommen hoffe ich mal. Rein mathematisch betrachtet werden sie wahrscheinlich von den Fragen die sie nicht wissen etwa 25% richtig beantworten. Man muss also nur ein Drittel wissen, und bei den anderen zwei Dritteln jede vierte Antwort richtig raten, dann hat man bestanden. Ich fände es wie gesagt wichtiger, dass die Sprachkenntnisse genauer getestet werden.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron

BMI veröffentlicht Fragenkatalog zur Einbürgerung

Website-Suche