Vorsicht vor SMS Abzockern

Der öffentliche Teil. Hier hat jeder Lese- und Schreibrecht.

Vorsicht vor SMS Abzockern

Beitragvon marco » 06.03.2007, 14:15

Im Internet gibt es mittlerweile super schlaue Köpfe die einen mit Frei SMS locken. Dies hat zu 99% immer einen Haken.

Beispielsweise geht man bei einigen Seiten einen Vertrag ein, sobald man den AGB akzeptieren Button geklickt hat. Der Hinweis dazu ist meistens kaum zu erkennen, bzw. wird von normalen Internetnutzern vernachlässigt.

Diese Art der Geschäftemacherei ist äusserst dubios und grenzt ans Illegale. Hat einer von euch mit so einer Sache schon mal Erfahrungen gemacht?

Weitere Infos:

Zitat:
ricks mit 0900-Dialern sind kaum noch möglich, Handypayment hat sich selbst das Grab geschaufelt. Wer auf die Schnelle im Internet Geld verdienen will, ist deshalb auf andere Geschäftsmodelle angewiesen. Die Folgen bekommen Surfer in diesen Tagen zu spüren: Die neue Masche, Verbraucher mit Gratis-SMS zu ködern, um ihnen dann teure Verträge anzudrehen, treibt bunte Blüten. Sogar Spam-Mails werden schon verschickt, um Kunden für die „Gratis SMS“ mit Haken zu gewinnen. Während Verbraucherschützer noch rätseln, wie sie den neuen Tricks begegnen sollen, schlägt für viele Betroffene die Stunde der Wahrheit. Ihnen flattern jetzt die Rechnungen ins Haus.

Simsen.de machte vor gut vier Wochen den Anfang, inzwischen sind etliche Betreiber auf den lukrativen Zug mit aufgesprungen. Egal ob smsfever.tv, smscase.de, sms-trend.de, simsing.de oder 66sms.de – die Masche ist überall die Gleiche: Auf den Seiten wird in großen, bunten Überschriften versprochen, dass man nach Registrierung eine bestimmte Anzahl von Kurznachrichten versenden könne. Gratis, versteht sich. Und die Teilnahme an einer Verlosung sei auch noch drin. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Denn im Kleingedruckten, oft erst nach Scrollen am unteren Seitenende sichtbar, erklären die Betreiber, was wirklich Sache ist: Wer seine persönlichen Daten angibt, schließt mit den Anbietern einen langfristigen Vertrag ab. Und damit wird der SMS-Versand kostenpflichtig. Im Schnitt sieben Euro pro Monat wollen die Betreiber haben, zahlbar gegen Rechnung für ein Jahr im Voraus. Das lohnt sich nur, wenn man tatsächlich viele Kurznachrichten – über das Internet – verschicken will. Anderenfalls hilft nur die schnelle Kündigung. Und auch die hat oft einen Haken. In seinen Geschäftbedingungen schließt so mancher Anbieter ein Widerrufsrecht aus, wenn man den SMS-Versand schon begonnen habe.

Goldgräberstimmung in der Branche

In der Affiliate-Branche hat die neue Masche Goldgräberstimmung ausgelöst. Denn die Betreiber der „Gratis-SMS-Seiten“ bieten für jeden geköderten Kunden satte Provisionen an. Und das kommt an, auch wenn die Tour bei vielen Internetwerbern umstritten ist. Die Marketing-Maschinerie läuft jedenfalls auf Hochtouren. Wer bei Google nach kostenlosen Kurznachrichtendiensten sucht, wird in der Anzeigenleiste mit Werbung für die neuen Angebote regelrecht überschüttet. Von „kostenlos“ und „gratis“ schreiben dort die Inserenten, von Folgekosten und Verträgen nicht. Skrupel? Fehlanzeige: „Wer zu dämlich ist sich 3 Zeilen durchzulesen hat eben Pech, ganz einfach“, heißt es wörtlich in einem Branchenforum. Auch so mancher Betreiber von früheren Dialer-Seiten hat umgesattelt und bewirbt jetzt simsen.de & Co. Andere gehen noch dreister vor. Inzwischen schlugen bei vielen Internetsurfern die ersten Spam-Mails auf, in denen die neuen Dienste beworben werden. Der Wortlaut einer solchen Werbemail, die Dialerschutz.de vorliegt:

Hi, ich habe ne echt tolle Seite gefunden, bei der wir unsere Kohle sparen können.
Du kannst da im Monat 100 SMS kostenlos verschicken.
Ach so und ein Handy verlosen die auch noch. Jetzt hast du wenigstens keine Ausrede mehr warum du nicht geschrieben hast ;-)
Also melde dich schnell kostenlos an und schreibe mir.

Bis gleich
Steffi

Achso hier ist die Seite: www.(editiert)/sms

Seriöse Anbieter von kostenlosen SMS-Diensten raufen sich angesichts solcher Methoden die Haare. Doch nur wenige holen zum Gegenschlag aus. So wie Vito-Laurent Fichera. Der Gründer von VLF.net sorgte sich um seinen Ruf und warnte öffentlich vor der dubiosen Konkurrenz. „Zum Ärger der seriösen Diensteanbieter versuchen seit kurzem verschiedene Firmen, mit einer fadenscheinigen Masche ordentlich abzuzocken“, erklärte er und verschickte als Pressemitteilung eine deutliche Warnung: "Prüfen Sie bei jedem Angebot sorgfältig, ob es sich bei den versprochenen free SMS wirklich um kostenfreie SMS handelt, oder ob nicht ein teures Abo über mehrere Jahre dahinter steckt.“

Quelle


Erfahrungen anderer Anwender
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon Bimbel » 06.03.2007, 14:23

Tja, leider gibt es immer wieder üble Abzocker, die mit zwielichtigen Angeboten versuchen, unwissende Anwender zu locken. Erst steht was von "gratis" da - und dann geht man mehr oder weniger einen Vertrag ein. Das ist meiner Ansicht nach vergleichbar mit den Drückerkolonnen bei Zeitschriften, bei denen man 2 oder 3 Exemplare umsonst bekommt - und dann ein ganzes Abo am Hals hat.
Also Augen auf bei vermeintlich kostenlosen Angeboten!
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Beitragvon marco » 06.03.2007, 14:25

Bimbel hat geschrieben:Tja, leider gibt es immer wieder üble Abzocker, die mit zwielichtigen Angeboten versuchen, unwissende Anwender zu locken. Erst steht was von "gratis" da - und dann geht man mehr oder weniger einen Vertrag ein. Das ist meiner Ansicht nach vergleichbar mit den Drückerkolonnen bei Zeitschriften, bei denen man 2 oder 3 Exemplare umsonst bekommt - und dann ein ganzes Abo am Hals hat.
Also Augen auf bei vermeintlich kostenlosen Angeboten!


stimmt. einige versuchen auch mit Gewinnen zu locken.... ob die überhaupt ausgezahlt werden ist fraglich...investiert lieber das Geld um von eurem Handy aus zu SMSen, da lauft ihr auf keinen Fall gefahr, das unlautere Dinge mit den Nummern passieren, oder das ihr einen Vertrag eingeht
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon kotzreitz » 06.03.2007, 18:56

Man sollte halt vor Vertragsabschluss genau lesen was man da akzeptiert.

Ich gehe auch nicht in ein Handyladen wo mit nem GRATIS Laptop geworben wird und komme mit 2 handys und den dazugehörigen 2 jährigen Händyverträgen wieder raus !

Im Internet denken aber die meisten Leute es sei alles kostenlos und gratis.

Warum sollte das so sein?

Kleiner Trost für alle die Lesen können/wollen:
Die meisten dieser Dienste bieten dir 100 SMS 100% KOSTENLOS an.

Du kannst den Vertrag dann inerhalb 14 Tagen wiederufen.

So wie es das deutsche Recht verlangt.

Inerhalb dieser 14 Tage kannst du also deine SMS gratis verschicken.

Wer es versäumt inerhalb dieser Frist zu kündigen hat dann ein Jahres Abo auf dem Hals zu meist 8€ je Monat

Was dann im Vergleich zu SMS von Handy immer noch "günstig" ist.


Viel Schlimmer finde ich da eher Seiten wie Lebenserwartung.com oder dergleichen wo der "Kunde" nichtmal einen gegenwert für sein Geld bekommt.

Bei den SMS Seiten hat der Kunde ja noch etwas davon.

Wie immmer gilt aber überall im Netz die Augen offen halten und niemlas überstürzt irgendwo seine Daten angeben.

Am besten einfach nur Gratis SMS Seiten verwenden auf denen man KEINE Daten angeben muss sondern lediglich Text eintippt und direkt abschicken kann.


Gruß
Thomas

PS: Ist aber nix neues also Die ersten Seiten damit kamen schon im Sommer 2005 raus.
ALso kurz nachdem das Mobile Payment gestorben ist das nach dem Ableben des Dialers eingeführt, und quasi durch unseriöse Anbieter im Keim erstickt wurde.
FICKT euch alle tief ins Knie ich geh Saufen und wer grade da ist zum mitsaufen ist mein Freund und wer nicht da ist muss damit rechnen dass ich schlecht über ihn rede.
Benutzeravatar
kotzreitz
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.05.2006, 12:49

Beitragvon kotzreitz » 06.03.2007, 19:12

Und eins noch:
Es wird die nächsten Tage eine Free SMS Anbieterliste von mir kommen in der nur Gratis SMS Anbieter aufgelistet werden.

Das ganze wird so ablaufen das immer nur die Seiten in aufgelistet werden die auch grade im moment Free SMS zur Verfügung stellen.

Man kann die Liste ohne Probleme an die eigene Homepage anpassen ( farbe schriftart etc. )um so seinen Usern einen ausergewöhnlichen Service zu bieten.

Da kann sich dann jeder sicher sein das die Seiten die dort gelistet sind 100% GRATIS SMS anbieten OHNE vorherige Anmeldung.

Und dass schönste:Als Webmaster mit eigener Seite/Forum/Blog etc. kann man sich sogar durch einbau der Liste noch ein paar €uros dazuverdienen.

Gruß
Thomas
FICKT euch alle tief ins Knie ich geh Saufen und wer grade da ist zum mitsaufen ist mein Freund und wer nicht da ist muss damit rechnen dass ich schlecht über ihn rede.
Benutzeravatar
kotzreitz
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.05.2006, 12:49

Beitragvon marco » 06.03.2007, 20:45

du hast mit sicherheit irgendwo recht. aber um die Sache mal auf dem Teppich zu lassen:

- niemand verschenkt etwas.

Du hast irgendwann mal die Rechnung aufgestellt, dass dich eine SMS 8 Cent kostet.

8 Cent mal 100 = 8 Euro

10.000 Nutzer = 80.000 Euro

Du sagst selbst dass auf deiner Seite in den letzten 2 Monaten 100.000 Benutzer waren. Tendenz steigend!
Auf deiner SEite hast du eine SMS Begrenzung.

Was machen also die Firmen die 100 SMS kostenlos anbieten und quasi im klein gedruckten schreiben, dass man einen Vertrag unterschreibt oder innerhalb von 14 Tagen kündigt. Diese Firmen zielen auf User ab, die dumm genug sind nicht die AGB zu lesen.
Sonst könnten sich solche Firmen überhaupt nicht tragen (siehe Rechnung)

Und genau dieser verschleiernde Aspekt ist Anstössig und Assozial!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Beitragvon kotzreitz » 06.03.2007, 21:59

marco hat geschrieben:du hast mit sicherheit irgendwo recht. aber um die Sache mal auf dem Teppich zu lassen:

- niemand verschenkt etwas.

Du hast irgendwann mal die Rechnung aufgestellt, dass dich eine SMS 8 Cent kostet.

8 Cent mal 100 = 8 Euro

10.000 Nutzer = 80.000 Euro

Du sagst selbst dass auf deiner Seite in den letzten 2 Monaten 100.000 Benutzer waren. Tendenz steigend!
Auf deiner SEite hast du eine SMS Begrenzung.

Was machen also die Firmen die 100 SMS kostenlos anbieten und quasi im klein gedruckten schreiben, dass man einen Vertrag unterschreibt oder innerhalb von 14 Tagen kündigt. Diese Firmen zielen auf User ab, die dumm genug sind nicht die AGB zu lesen.
Sonst könnten sich solche Firmen überhaupt nicht tragen (siehe Rechnung)

Und genau dieser verschleiernde Aspekt ist Anstössig und Assozial!


Moin

Ich sagte 2 Cent per SMS

Also 2€ je 100 SMS sonst würde es sich auch für die anderen Anbieter nicht lohnen mit den Abos( hab aber bessere preise jetzt )

Mit der Dummheit und der Aroganz der Leute lässt sich halt irgendwo am meisten Geld machen.

In Griesheim gibt es sogar 2 solcher Anbieter die ich beide kenne.

Ich verstehe schon was du meinst.

Es ist nicht die fairste Art sein Geld zu verdienen aber im vergleich zum Dialer damals steht doch alles klipp und klar auf der Seite.

Man müsste sich lediglich die Zeit nehmen den Vertrag zu lesen den man abschliest.

Die Anbieter spekulieren genau auf dieses nicht lesen und die Faulheit sowie die Gier der User.

Ich hab Verständniss aber mir tun solche Leute beim besten willen nicht leid.
Wer blind und fahrlässig seine Daten im Internet angibt damit er was Umsonst bekommt und sich im gegenzug nicht mal die Mühre macht den Vertrag zu lesen hats meiner Meinung nach nicht besser verdient.

Der User zahlt so sein Lehrgeld und wird sich daran erinnern wenn er nochmal irgendwo einen Vertrag eingeht.

Alle anderen die sich die Arbeit machen und das Lesen worunter sie ihren Namen setzen kann man dann zu 100 gratis sms beglückwünschen.

Preisangaben könnten aber bei vielen Anbieter trozdem besser gestaltet werden.

Dann würden sich zwar wehsentlich weniger Leute anmelden aber ich bin mir sicher selbst da gibt es noch Spezialisten die vergessen inerhalb der Testphase von ihrem Wiederufsrecht gebrauch zu machen.

Grade bei Angeboten wie 100 SMS jeden Monat sollte einem klar sein das kein Mensch dir jeden Monat 2€ schenkt. Da hat der Kunde wie gesagt noch einen echten Gegenwert für sein Geld.

Der Martin zb ist auch auf so ein Abo reingefallen.
Allerdings wollte er sich nur ein paar Gifs runterladen.Und nun soll er 8€ im Monat bezahlen 1 Jahr im Voraus. 8€ werden wahrscheinlich die gesamten Gifs gekostet haben die der Anbieter in seinem Mitgliederbereich zur verfügung stellt.

Das ist meiner Meinung nach wieder was anderes.
Also da kann man dann wirklich von Abzocke sprechen.

bei 100 sms im Monat für 8€ finde ich aber nicht.
100 sms bei meinem Eplus vertrag würden mich 20€ kosten. Eine Ersparnis von 12€ im Monat wenn ich viel Simser bin.

Gruß
Thomas[/url]
FICKT euch alle tief ins Knie ich geh Saufen und wer grade da ist zum mitsaufen ist mein Freund und wer nicht da ist muss damit rechnen dass ich schlecht über ihn rede.
Benutzeravatar
kotzreitz
Gesellschaftsleser
 
Beiträge: 258
Registriert: 25.05.2006, 12:49


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot]

cron

Vorsicht vor SMS Abzockern

Website-Suche