Galaxy vor dem Aus???

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Happelche » 17.05.2006, 10:58

Ohren zu und durch. Wenn Frankfurt Galaxy in der nächsten Saison eine Tieffliegerstaffel über die Commerzbank Arena brausen ließe, man würde sich auch nicht wundern. Vermutlich fehlt dafür nur das Geld. Aber man versteht sich beim Frankfurter Footballklub auch so darauf, ein ordentliches Marketingetöse zu veranstalten, was durchaus wortwörtlich zu verstehen ist.


Am Sonntag, beim fünften und letzten Heimspiel dieser Saison, verabschiedete man sich gewohnt lautstark bei den heimischen Fans: mit Monstertrucks, Böllerschüssen, Feuerwerk, den üblichen Power-Party-Peinlichkeiten und, na gut, mit einem Abschlußkonzert der Kölner Altrocker BAP; das war immerhin etwas. Nun läßt sich über Geschmack ja nicht streiten, und vielleicht gefiel den meisten der rund 31.000 Zuschauer ja auch die dröhnende Show. Die Grenzen zwischen Sport und Party verschwimmen immer mehr zugunsten des Entertainment. Was nicht weiter schlimm ist. Doch sportlich läßt sich dieses Spektakel kaum noch ernst nehmen.

Legionäre aus Übersee

Als die amerikanische Profiliga NFL 1991 mit der „World League“ den europäischen Markt ins Auge faßte, war das zwar nicht anders, aber immerhin neu. Damals galten Cheerleader, Musik und Feuerwerk bei Sportveranstaltungen noch als innovativ. Mittlerweile hat sich die Liga, die nun NFL Europe heißt, immer wieder neu erfunden, hat Mannschaften auferstehen und wieder auflösen lassen. Eigentlich ist die Europaliga längst eine NFL Germany geworden, mit fünf deutschen Mannschaften und dem Außenposten Amsterdam. Sechs Mannschaften, die in jeweils zehn Spielen zwei World-Bowl-Finalisten ermitteln. Noch dazu mit Spielern, die kein Mensch kennt. Wie spannend.

Denn die Teams sind nach wie vor zum größten Teil besetzt mit Legionären aus Übersee, die schon wieder weg sind, sobald man sich an ihre Namen gewöhnt hat. Identifikationspotential bieten diese gesichtlosen Mannschaften kaum. Das können sie auch gar nicht, solange die Footballfiliale in Europa für die NFL nur eine Restpostenliga für zweit- und drittklassige Footballspieler aus den Vereinigten Staaten ist, die hier für wenig Geld ihre Knochen hinhalten, in der - in dem meisten Fällen kaum berechtigten - Hoffnung, einen Profivertrag zu bekommen. Angesichts der sportlichen Fragwürdigkeit scheinen die Macher der Liga auf das Konzept zu setzen, den Fans wenigsten gehörig einzuheizen.

Aber selbst in Frankfurt, lange Jahre der wirtschaftliche Vorzeigeklub der Liga, sind es weniger Fans geworden, die sich das monoton-dröhnende Spektakel anschauen wollen. Der Zuschauerschnitt in Frankfurt ist in diesem Jahr auf 27.000 Besucher gesunken. Die Erklärungen dafür reichen von einer erfolglosen Saison, über den Umbau des Waldstadions bis hin zur Fußball-WM, wegen der die diesjährige Saison quasi im Winter beginnen mußte. Doch vielleicht haben sich die Leute auch einfach sattgesehen. Das Spektakel ist langweilig geworden.

Engel: Liga aufstocken

Den Verantwortlichen ist das offenbar nicht völlig entgangen. Doch die Ansätze einer Strukturreform sind äußerst zaghaft. „Player Continuity Program“ heißt der aktuelle Versuch, den Mannschaften der Liga ein Gesicht zu geben. Zunächst zwei amerikanische Spieler sollen von der kommenden Saison an auf Dauer in jedes Team integriert werden, Deutsch lernen und den Klub repräsentieren. Tilman Engel, dem Manager von Frankfurt Galaxy, geht das offenbar nicht weit genug.

Ginge es nach Engel, solte man die Liga auf acht bis zehn Mannschaften aufstocken und mindestens die Hälfte des Personals auf Dauer verpflichten. Daß er dies nur als „ganz persönliche Tilman-Engel-Vision“ verkauft, läßt darauf schließen, daß man das im Mutterkonzern NFL anders sieht. Dort müßte das ganze nämlich bezahlt werden, was der reichsten Sportliga der Welt sicher nicht schwerfiele. Aber was in Europa gut ankommt, darüber hat man sich in Amerika ja zuletzt immer weniger Gedanken gemacht.

Quelle: FAZ
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Keeder » 17.05.2006, 12:04

ich hoffe das die bald aufhören in frankfurt dann ist wenigstens der rasen in einem top zustand für unsere eintracht.
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Happelche » 17.05.2006, 12:47

Darum kann die Galaxy Heute noch keine DK für die nächste Saison anbieten, denn sie wissen nicht ob es ein nächstes Jahr geben wird
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon marco » 17.05.2006, 13:01

Die Galaxy soll in Frankfurt bleiben. Es interessieren sich mittlerweile immer mehr Menschen für Football.
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Happelche » 17.05.2006, 13:08

Bei einem Schnitt von 21000 in 5 Spielen bei 4 Derbies kann man davon aber nicht sprechen. Im Football macht außerdem nicht das Interesse die Musik sondern die Werbeeinnahmen in den USA. Die ganze Liga ist eine Rotortenliga der mächtigen NFL Bosse in den USA. Stell dir mal vor die MLS würde in Stadien der NFL spielen und dort den Rasen (wenn sowas dort überhaupt noch liegt) zerstören was dann los wär. Ganz zu schweigen von den buntigen Bildern auf dem Rasen die nach einer Woche immernoch zu sehen sind
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Keeder » 17.05.2006, 13:11

ich kann dem sport nichts abgewinnen vondaher wäre es mir lieber die gehen zu grunde
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon marco » 17.05.2006, 13:14

Prinzipiell ist jedes NFL Europe Spiel ein Derby... 21000 Zuschauer pro Spiel ist doch ein super Schnitt.... ich weiss garnicht was ihr wollt. Die Menschen bezahlen viel Geld um zu den Spielen zu gehen und machen dadurch die Commerzbank Arena noch attrativer!
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Milde » 17.05.2006, 13:20

Dennoch zerstören die Spieler den Rasen.
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon Keeder » 17.05.2006, 13:23

wo mit machen die unser stadion noch attrativer?
außer das der rasen kaputt ist
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Galaxy vor dem Aus???

Beitragvon marco » 17.05.2006, 13:24

Das bringt der Sport nunmal so mit sich... In Amerika sind die Rasenflächen bei jedem Spieltag wieder Tip Top, warum geht das nicht in Deutschland?


Attraktiver für die Werbemaschinerie! Das Stadion nicht leer. Es sind im Schnitt 21000 Leute anwesend, die empfänglich für Werbung sind.
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Nächste

Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

Galaxy vor dem Aus???

Website-Suche