Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Happelche » 22.11.2005, 15:39

Der SV Darmstadt 98 hat gegen Klaus Schröbel Strafanzeige gestellt. Der frühere Vizepräsident – Schröbel war am 20. September dieses Jahres auf der Mitgliederversammlung zurückgetreten – bekam zudem Hausverbot am Darmstädter Böllenfalltor erteilt. Karl-Heinz Wandrey, der seit dem Rücktritt von Walter Grimm die Verantwortung als Präsident trägt, bestätigte am Montag sowohl die Strafanzeige als auch das Hausverbot, verwies aber an Rechtsanwalt Horst Kletke (Frankfurt), der den SV Darmstadt 98 in dieser Sache vertritt. „Die Staatsanwaltschaft soll in Ruhe ihre Arbeit erledigen“, wollte allerdings auch Kletke nicht auf Inhalte eingehen, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Auslöser für die Strafanzeige ist ein Werbevertrag, den Schröbel im Juni 2005 mit der französischen Firma Sanofi-Aventis abgeschlossen haben will. Besser: glaubt, abgeschlossen zu haben. Der auf zwei Jahre ausgelegte Vertrag hätte dem SV 98 insgesamt 260 000 Euro eingebracht. Schröbel hatte den Vertrag nach seinen eigenen Angaben mit Sanofi-Aventis in Paris ausgehandelt und per Fax im Juni abgeschlossen. Dazu Schröbel am gestrigen Montag: „Ich ging davon aus, dass er rechtsgültig ist.“ Solche Verträge per Fax abzuschließen, „würde ich heute nicht mehr tun.“ Denn als der SV 98 einige Wochen später Kontakt zu der Firma aufnahm, war weder in Paris noch bei der deutschen Niederlassung des Pharma-Unternehmens in Frankfurt jemandem etwas von diesem Vertrag bekannt. Ein merkwürdiger Vorgang, der nun die Staatsanwaltschaft Darmstadt beschäftigt. Damit steht der SV 98 vor einem Problem. Für die laufende Fußball-Regionalligasaison kalkulieren die Darmstädter mit einem Werbeetat von 1,7 Millionen Euro. Im September gab der Verein auf der Mitgliederversammlung bekannt, dass noch 300 000 Euro zu den 1,7 Millionen fehlen würden. Allerdings waren Sponsorengelder von Sanofi-Aventis (130 000 Euro) damals fest eingeplant. Zwar wurden seitdem weitere Verträge mit Sponsoren geschlossen, zudem liegen die Zuschauereinnahmen über der Kalkulation. Doch das Loch, das durch die von Schröbel avisierten 130 000 Euro gerissen wurde, ist dadurch nicht zu schließen. Derzeit klafft eine Lücke von knapp 400 000 Euro im Etat. Schröbel hatte auf der Mitgliederversammlung darum gebeten, nicht entlastet zu werden, bis von ihm fest zugesagte Sponsorenverträge erfüllt seien. Dass es dabei um 260 000 Euro gehen würde, konnte damals keiner ahnen. Fakt ist: dem SV 98 ist ein wirtschaftlicher Schaden entstanden, der nun in einer Strafanzeige mündete. „Ich sehe etwaigen Ermittlungen und der ganzen Angelegenheit mit sehr großer Gelassenheit entgegen“, erklärte Schröbel am Montag. Von der Staatsanwaltschaft habe er aber noch keine Nachricht erhalten. Dass der 45 Jahre alte Darmstädter nun auch noch Hausverbot erhalten hat, verwundert den ehemaligen Vizepräsidenten, in dessen Aufgabenbereich die Sponsorensuche gefallen war: „In dieser Frage handelt das Präsidium genauso dilettantisch und unprofessionell wie es sich in der Angelegenheit um Bruno Labbadia verhalten hat.“ Bleiben zwei Fragen: Hat Schröbel (von Beruf Personal- und Unternehmensberater) im Juni blauäugig gehandelt? Muss Sanofi-Aventis eventuell doch den Vertrag erfüllen (was unwahrscheinlich erscheint)?

Quelle: DE
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Lizensbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Happelche » 22.11.2005, 15:43

Ich fass mal die aktuellen Probleme der Spoizer zusammen:

- 400k Euro Unterdeckung im Etat für die aktuelle Saison
- Spielgenehmigung für das Böllenfalltor nur bis zur Winterpause, dann müssen Pläne vorgelegt werden
- 7 Punkte auf einen Aufstiegsplatz
- Labadia geht spätestens am Ende der Saison
- Gegen viele Mitkonkurenten wurde daheim verloren und in der Rückrunde muß man dort antreten
- Spoizerfan hat Seifengeschmack im Mund...

Meine Forderungen:
- Sofortiger Lizensentzug!
- Kein Bier mehr für Spoizerfans!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Bimbel » 22.11.2005, 17:17

Im Übrigen sind es auch nur 10 Punkte bis zum Abstieg. Man erinnere sich an eine andere Saison, in der sie am Anfang oben mitgespielt haben..
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Keeder » 22.11.2005, 18:37

und dann in griesheim gelandet sind
Große Feuer leuchten weit,aber die kleinen wärmer
Benutzeravatar
Keeder
schläft hier
 
Beiträge: 2531
Registriert: 17.11.2003, 23:07
Wohnort: Griesheim

Re:Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Feis » 22.11.2005, 18:45

Was hat das denn mit "Lizenzbetrug" zu tun ???
Aufbruchstimmung JETZT => 2. Liga 2007
Feis
Bimbel.de-süchtig
 
Beiträge: 4322
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim

Re:Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Timää » 22.11.2005, 20:14

Solche Machenschaften kennt man ja normalerweise nur von der Eintracht nicht wahr?
Aus einem depressiv veranlagten Anus dekomprimiert nullfalls ein euphorischer Flatus.
Benutzeravatar
Timää
Gelegenheitsschreiber
 
Beiträge: 193
Registriert: 31.12.2004, 13:35
Wohnort: Griesheim

Re:Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Beitragvon Happelche » 23.11.2005, 02:09

[quote author=Timää link=board=9;threadid=1304;start=msg26193#msg26193 date=1132683287]
Solche Machenschaften kennt man ja normalerweise nur von der Eintracht nicht wahr?

[/quote]

Genau aus dem Grund steht unter dem Betreff "Wer im Glashaus sitzt". Ich kann mich erinnern wer damals am lautesten geschrieen hat...

Lizensbetrug ist wenn man in seinen Unterlagen auf Gelder verweißt die man dann doch nicht bekommt. Bei den Spoizern ist eine Unterdeckung von 400k kein Pappensteil sondern fast 1/4 des Gesamtetats!!!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem


Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

Lizenzbetrug beim SV Darmstadt 98

Website-Suche