Schalke beurlaubt Rangnick

Hier kann über allgemeine Fußballthemen diskutiert werden.

Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon labbadia98 » 12.12.2005, 15:00

Bundesliga

Schalke beurlaubt Rangnick

Damit zog der deutsche Vizemeister die Konsequenzen aus den Vorfällen beim Spiel gegen Mainz. Dort hatte der 47-Jährige, der tagszuvor seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte, mit einer "Ehrenrunde" vor der Partie für Unmut in der Führungsspitze gesorgt.
   
   

Ursprünglich sollte der Trainer den Verein trotzdem bis zum Saisonende trainieren. Doch vor dem Bundesliga-Spiel am Samstag gegen FSV Mainz 05 (1:0) hatte eine Abschiedsrunde Rangnicks vor den Fans den Unmut von Manager Rudi Assauer erregt. „Eine weitere Zusammenarbeit wäre sehr schwierig“, sagte Assauer am Samstag nach dem Spiel, der jedoch Presseberichten widersprach, man habe sich im Vorstand dazu entschlossen, den Vertrag nicht zu verlängern. Diese Gerüchte hatten Rangnick zu seinem Schritt bewogen.

Die Aktion Rangnicks stieß auch innerhalb der Mannschaft teilweise auf starke Ablehnung. Torhüter Frank Rost wurde in der Bild mit den Worten zitiert: „Sind wir hier im Zirkus? Das ist ja eine Farce. Das mit dem Trainer interessiert mich nicht mehr. Haken drunter.“ Nationalspieler Gerald Asamoah bestätigte: „Wir machen uns warm, und da siehst du den Trainer vor den Fans laufen. Da war ich schon irritiert.“ Kevin Kuranyi indes äußerte Verständnis für Rangnick: „Er ist ein guter Trainer, er hat es richtig gemacht.“

Rangick wollte hingegen seine Ehrenrunden beim letzten Heimspiel in 2005 nicht als Abschied, sondern als Dank an die Fans für die Treue und Unterstützung während des Jahres verstanden wissen. „Es war ein sehr emotionales Spiel für mich - vorher, nachher und während des Spiels“, sagte Rangnick nachher. „Die Fans haben ständig meinen Namen gerufen. Da war es für mich normal, dass ich hingehe und danke sage.“

Am kommenden Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) bei Rangnicks Ex-Klub VfB Stuttgart werden die Königsblauen von einem anderen Coach betreut. Als Kandidaten für die Nachfolge von „Professor“ Rangnick sind Matthias Sammer (zuletzt VfB Stuttgart) und Ex-Schalke-Trainer Huub Stevens (zurzeit Roda Kerkrade) im Gespräch.

Rangnick war seit September 2004 Trainer bei Schalke 04. In seinem ersten Jahr in Gelsenkirchen wurde er mit der Mannschaft Vizemeister hinter Bayern München und stand gegen die Münchner im Pokalfinale, was mit 1:2 verloren wurde. In dieser Spielzeit blieb Schalke als Vierter mit zehn Punkten Rückstand zur Tabellenspitze bislang hinter den eigenen Erwartungen zurück. Das Achtelfinale der Champions League hatte der Verein nach einer 2:3-Niederlage gegen AC Mailand um ein Tor verpasst.

Rangnick trat sein Amt am 28. September 2004 als Nachfolger von Jupp Heynckes an und führte Schalke in der vergangenen Saison zur Vizemeisterschaft und ins Pokalfinale.

Rangnick musste als sechster Trainer der laufenden Saison nach Klaus Augenthaler (Bayer Leverkusen), Wolfgang Wolf (1. FC Nürnberg), Ewald Lienen (Hannover 96), Michael Henke (1. FC Kaiserslautern) und Norbert Meier (MSV Duisburg) vorzeitig seinen Stuhl räumen. Es war die 290. Trainerentlassung seit Gründung der Bundesliga 1963.
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon Happelche » 12.12.2005, 15:04

War abzusehen. Schalke ist ein ganz schwerer Fall. Als Trainer muß man Erfolg haben und sich trotzdem Assauer unterordnen. Sie wollen nun Sammer holen, einen Trainer der noch nichts außergewöhnliches geleistet hat. Ich würde mich sehr freuen wenn Schalke in diesem Jahr nicht in den UEFA Cup kommt.... nur wegen Assauer!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon labbadia98 » 12.12.2005, 15:06

Finde die ganze Sache ein bisschen übertrieben.
Assauer handelt falsch
Benutzeravatar
labbadia98
schläft hier
 
Beiträge: 2375
Registriert: 26.02.2004, 15:33
Wohnort: Griesheim

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon Happelche » 12.12.2005, 15:39

Ohne Assauer wäre Schalke Heute immernoch ne graue Maus. Sie haben ihrem Manager viel zu verdanken. Rangnick hat alle Wünsche (Spieler) erfüllt bekommen und mußte cih dem Manager unterordnen und das konnte er nicht.
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon Milde » 12.12.2005, 17:00

Ich finde der Assauer hat recht wenn der Trainer jetzt zurücktritt, dann ist es dumm noch den Rest der Saison mit ihm zu arbeiten. Ich glaube viele Vereine würden sich glücklich schätzen einen wie ihn zu haben.
Ergo Bibamus.
Benutzeravatar
Milde
schläft hier
 
Beiträge: 2466
Registriert: 01.03.2004, 17:06
Wohnort: Griesheim

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon StolzerSpoizer » 12.12.2005, 17:06

Ich kann zwar den Rangnick net leiden aber trotzdem hat er sein jOB gar nicht so schlecht gemacht. Ich mein immerhin Vizemeister etc.
Andererseits isses mir auch egal was die Schalker machen.
Bild
Benutzeravatar
StolzerSpoizer
Stammgast
 
Beiträge: 1321
Registriert: 18.05.2005, 15:28
Wohnort: Griesem

Re:Schalke beurlaubt Rangnick

Beitragvon Happelche » 12.12.2005, 18:00

Der Nachfolger wird es sehr schwer haben, denn er wird an den Taten seines Vorängers gemessen und der war schließlich DfB Pokalfinalist (gegen wen ist Schalke ausgeschieden?) und Vizemeister (wer wird das in diesem Jahr?)

Ein kleiner Tipp - die Antwort ist 2 mal die Gleiche!
Fragt der Arzt: "Leiden Sie oft unter starkem Durst?" "Nein, Herr Doktor,
soweit lass ich es garnicht erst kommen!"
Benutzeravatar
Happelche
Postingschinder
 
Beiträge: 8980
Registriert: 11.05.2003, 03:24
Wohnort: Griesem


Zurück zu Fußball allgemein

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

Schalke beurlaubt Rangnick

Website-Suche