JPG-Bild verkleinern

PC, Telefon etc.

JPG-Bild verkleinern

Beitragvon Bimbel » 12.10.2005, 08:35

Da ich das öfter mal gefragt werde, hier eine kleine Erklärung hierzu:
Wie bekomme ich ein Jpg Bild von 700 KB auf 70 KB?
Hierzu gibt es drei Möglichkeiten:
  • Auflösung verringern
  • Bildgröße verringern
  • Qualität des Bildes verringern

Oder eben eine Kombination daraus, in der Regel wird man das über die Bildgröße regeln. Ich persönlich verwende hierfür Imagemagick oder "The Gimp". Ersteres wird über die Kommandozeile genutzt, ist also für die Windows-Mausschubser eher ungeeignet, da die wenigsten damit noch umgehen können, letzteres ist eine freie Bildverarbeitung.
Wenn es allerdings nur um eine kleine Änderung geht, kann dies fast jeder bessere Bildbetrachter, unter Windows war IrfanView meines Wissens nicht schlecht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte nichts von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Schärfentiefe
Benutzeravatar
Bimbel
Administrator
 
Beiträge: 16394
Registriert: 20.04.2000, 05:45
Wohnort: Griesheim

Re:JPG-Bild verkleinern

Beitragvon marco » 12.10.2005, 09:07

Alternativ gibt es noch:
PicView von alternate
www.alternate-tools.com

Ich benutze das aktuell recht häufig.
Es hat u.a. eine sehr schöne Screenshot verarbeitungsfunktion.
Marco Gernand 2009: Ich habe keine Vorurteile, ich verurteile jeden Menchen gleich!
Benutzeravatar
marco
schläft hier
 
Beiträge: 2851
Registriert: 11.05.2003, 00:00
Wohnort: Griesheim


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder

cron

JPG-Bild verkleinern

Website-Suche