Viktoria Griesheim – Nachrichten



Sieg gegen den Meister

Landesliga Süd: „Klumbe“ Kühn trifft doppelt

Mit einem Sieg konnte der Griesheimer Sportclub am vergangenen Freitag das vor der Saison gesteckte Ziel erreichen, am Ende landete man in der Abschlusstabelle der Landesliga Süd, Hessen, auf dem 7. Platz. Zu Gast war die U23 der Offenbacher Kickers, die bereits vor einigen Spielen den Aufstieg in die Hessenliga (bisher: Oberliga) errungen hatten und vor dem Spiel erst zwei Niederlagen in der laufenden Runde hinnehmen mussten.
Vor dem Spiel wurden unter drohenden dunklen Wolken die Spieler verabschiedet, die den Verein verlassen möchten. Dies waren Spielertrainer Peter Seitel (möchte aus beruflichen Gründen sportlich kürzer treten, rund 180 Spiele für Griesheim), Felix Kalbfleisch (Rot-Weiss Darmstadt, 140 Spiele), Stefan Palla (Rot-Weiss Darmstadt, 275 Spiele) und Sven Dexler (Ziel unbekannt, 40 Spiele). Nach dem pünktlichen Anpfiff schien es zunächst so, als wollten sich beide Mannschaften kein Bein mehr ausreissen, das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt mit kleineren Chancen auf beiden Seiten, vor allem für die Offenbacher war allerdings kein Durchkommen an der wie zuletzt immer gut stehenden Griesheimer Abwehr. Nach rund 20 Minuten kam dann das, was viele vorhergesagt hatten: Es begann zu regnen, unterstützt von Blitz und Donner sowie teils heftigeren Windböen. Dies schien vor allem die Offenbacher zu beeindrucken, Griesheim hingegen drehte richtig auf. In zählbare Münze wurde dies in der 36. Minute umgesetzt. Stefan Palla passte den Ball auf Steffen Kühn, der diesen im Netz versenken konnte.
Bis zur Halbzeit sollte nun nicht mehr viel geschehen, in der Pause wurde darüber diskutiert, das Spiel aufgrund der Witterung abzubrechen, Spieler und Schiedsrichter einigten sich jedoch darauf, die Partie fortzusetzen. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es Peter Seitel, der einen Eckball direkt auf Kühn platzierte, dieser konnte erneut das Ergebnis verbessern. Es war das erste Mal, dass er zwei Tore in einem Spiel erzielte, so „Klumbe“ Kühn, was sich auch im Torjubel ausdrückte. Bereits eine Minute später war es dann Felix Kalbfleisch, der sogar auf 3:0 erhöhen konnte. In der 54. Minute die nächste große Chance, nach einem Abschlag von Pauer schnappte sich Seitel den Ball, lief damit bis auf die Grundlinie und flankte auf Stumpf. Dessen gut platzierten Schuss konnte der Offenbacher Torwart gerade noch so auf der Linie halten. Bis zum Ende des Spiels kam es zu keinen größeren Gelegenheiten auf beiden Seiten, nur noch eine Szene sorgte für Aufmerksamkeit. In der 77. Minute tätigte Peter Seitel seine letzte Aktion als Trainer und wechselte sich selbst für Dickler aus. Unter dem Applaus der 150 Zuschauer verlies Seitel den Platz und verfolgte das restliche Spiel von der Seitenauslinie. Man merkte den Griesheimern an, dass sie befreit aufspielen konnten ohne Druck seitens der Platzierung zu haben und zeigte auf diese Art Leistungen, die man noch vor kurzem kaum für möglich gehalten hatte ob des knappen Kaders. Man sieht, dass der Kopf des Fußballers doch großen Einfluss auf das Spiel hat, so teilte es Seitel nach dem Spiel mit.
Die Griesheimer konnten damit eine beeindruckende Serie am Ende der Rückrunde hinlegen, man blieb neun Spiele ungeschlagen, in den letzten 5 Spielen erziele man 19:1 Tore und konnte 13 mal ohne Gegentreffer aus einem Spiel gehen. Peter Seitel zeigte sich hochzufrieden mit dem Abschneiden der letzten Wochen: „Für mich ein schöner Abschied einer Saison mit vielen Widrigkeiten, die aber von einem sehr charakterstarken letzen Häuflein Aufrechter gut zu Ende gebracht wurde“. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viktoria Griesheim: PauerPalla, J. Kalbfleisch, Frisch (63. Dexler), Pires da Costa – F. Klabfleisch, Windeck, Kühn, Kwiaton – Seitel (77. Dickler), Stumpf

Kickers Offenbach U23: Como, Bayrak (76. Oteng-Mensah), König, Lachheb, Kohl, Kleber, Durur, Janicine, Albayrak, Hoffmann, Ghebru (64. Schiffmann)

gelbe Karten: Griesheim 2 (Windeck, Jonas Kalbfleisch), Offenbach 2 (Hoffmann, Janicine)

Tore: 1:0 Kühn (36.), 2:0 Kühn (48.), 3:0 Kalbfleisch (49.)

Schiedsrichter:Carsten Pfeiffer (Ober-Erlenbach), hatte keine Probleme

Zuschauer: 150

Tags: ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 2. Juni 2008 um 11:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter Spielberichte abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

2 Reaktionen zu “Sieg gegen den Meister”

  1. Bimbel

    Das Ergebnis verwundert. Meister Offenbach, der am vorletzten Spieltag die Spvgg Oberrad noch so souverän mit 4:0 abfertigte, verliert torlos in Griesheim? „Es war eine blitzsaubere Leistung“, beurteilte der scheidende Spielertrainer der Viktoria, Peter Seitel, die Vorstellung seines Teams. Man habe durchaus den Eindruck verspürt, dass die Offenbacher, bei denen einige Spieler noch keine Verträge für die kommende Saison haben, sich noch einmal positiv präsentieren wollten. Das gelang im Prinzip, doch nur bis zum Sechzehn-Meter-Raum der Gastgeber. Die Abwehr war einmal mehr das Prunkstück der Viktoria. Nach Steffen Kühns erstem Treffer in der 34. Minute folgte der Doppelschlag durch Kühn (46.) und Felix Kalbfleisch (47.) direkt nach der Halbzeitpause. Da wirkte Offenbach konsterniert. Erst im weiteren Verlauf der zweiten Spielhälfte hatten die Gäste Aktionen nach vorne, doch Griesheims Defensive stand sicher. In der 75. Spielminute wurde Seitel dann unter Beifall der etwa 150 Zuschauer für Mannschaftskapitän Heiko Dickler ausgewechselt. „Es hat mich schon bewegt“, meinte Seitel nach dem Spiel. Besonders in der Phase, als es bei der Viktoria nicht so gut lief und der Klassenerhalt in Frage stand, habe er „viele Emotionen reingesteckt“. Der Monat Mai hatte es aber in sich: Fünf Spiele, fünf Siege, 19:1 Tore – darauf lässt sich aufbauen. Und das müssen die Griesheimer unter Seitels Nachfolger Rainer Kolitsch. Außer dem Spielertrainer wurden noch Stefan Palla, Felix Kalbfleisch (zu Rot-Weiß Darmstadt) und Sven Dexler (wahrscheinlich VfR Bürstadt) verabschiedet. Da der Kader der Viktoria zuletzt ohnehin ordentlich zusammen schrumpfte, muss personell einiges getan werden. Seitel selbst hält sich ein Engagement als Spieler offen: „Erst einmal muss sich die neue Mannschaft finden und einspielen. Wenn ich dann irgendwann Lust verspüre, setze ich mich gerne mal auf die Ersatzbank und helfe aus.“

    Viktoria Griesheim: PauerPalla, J. Kalbfleisch, Frisch (67. Dexler), Pires da Costa – F. Klabfleisch, Windeck, Kühn, Kwiaton – Seitel (75. Dickler), Stumpf.

    Schiedsrichter: Pfeiffer (Ober-Erlenbach).

    Tore: 1:0 Kühn (34.), 2:0 Kühn (46.), 3:0 F. Kalbfleisch (47.). Zuschauer: 150.
    ((müm))

  2. Viktoria Griesheim - Kickers Offenbach U23 | timmermann.tv

    […] Saisonabschluss der Landesliga Hessen Süd (ab der kommenden Saison Verbandsliga) fand sich in einem Besuch der […]

Einen Kommentar schreiben


Verwandte Beiträge


    Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /home/web-clamav/bimbel/drunken-zebras.de/nachrichten/wp-content/themes/drunken-zebras/single.php on line 61