Viktoria Griesheim – Nachrichten



Sportclub gewinnt das Auftaktspiel in Somborn

Verbandsliga Süd: Hinze trifft für Griesheim

1.8.2008: SV 09 Somborn - Viktoria Griesheim 0:1Am Freitag trat Viktoria Griesheim zum Auftakt beim SV Somborn an. Der Gastgeber ist erst in dieser Saison durch die Relegation zur Verbandsliga hinzugestossen, entsprechend groß war das Interesse der heimischen Zuschauer. Rund 250 von ihnen fanden mit einigen Griesheimern den Weg zum Spiel in den Ortsteil von Freigericht an der bayerischen Grenze am späten Abend.

Michael Pauer und Cosimo de Cicco

Die erste Halbzeit wurde auf beiden Seiten durch das Spiel im Mittelfeld dominiert, es dauerte einige Zeit, bis sich Chancen entwickelten. Zudem wurde das Spiel durch viele kleine Fouls unterbrochen, die Schiedsrichter Kunold aber zu unterbinden wusste. Trauriger Höhepunkt war eine Schwalbe von Cosimo de Cicco, der Kapitän der Somborner, als er gegen Ende Michael Pauer im Strafraum umrannte und zu Boden ging. Kurz zuvor hatte Patrick Stumpf auf Griesheimer Seite die größte Chance, als er aus kurzer Entfernung vergab – der Somborner Torwart zeigte hier gute Reflexe.

1.8.2008: SV 09 Somborn - Viktoria Griesheim 0:1Nach der Pause ging das Spiel weiter wie bisher, allerdings deutete sich eine Griesheimer Überlegenheit an. Der SV Somborn wusste vor allem durch ein kämpferische Leistung zu überzeugen, konnte aber selten durch geschickte Spielzüge glänzen, lange Pässe schienen das Mittel der Wahl zu sein. Die Griesheimer Abwehr vor dem starken Torwart Pauer lies aber nichts anbrennen – außer in der 81. Minute, als ein Griesheimer Spieler auf der Linie für seinen geschlagenen Keeper klären musste. In dieser Situation forderten die Somborner Spieler und Zuschauer einen Handelfmeter, der Schiedsrichter war aber recht gut postiert und gab diesen nicht. Das Tor des Tages schoss der in der Abwehr eingesetzte Frank Hinze. Nach einem guten Solo über die rechte Flanke konnte er den Ball in der 86. Spielminute im Tor versenken. Danach versuchten die Spieler der Gastgeber noch einmal, Druck aufzubauen, kamen aber trotz einiger Gelegenheiten nicht zum Abschluss.

Der Sieg von Viktoria Griesheim war letzten Endes verdient, man war über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Allerdings zeigten sich doch einige Schwächen in der Abstimmung, die aber in der noch uneingespielten Mannschaft begründet sein dürften. Für den SV Somborn dürfte es allerdings schwer werden, den Platz in der Verbandsliga zu halten, zu wenig technische Finesse zeichnete deren Spiel aus.

Griesheims Trainer Rainer Kolitsch zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Trotz des kampfbetonten Spieles und der hektischen Zuschauer sei seine Mannschaft ruhig und besonnen ans Werk gegangen. „Wir waren auf einem schlecht bespielbaren Platz von der Spielanlage her besser und haben mit dem nötigen Quäntchen Glück gewonnen“, so Kolitsch.

Das nächste Spiel in der Verbandsliga Süd findet für Griesheim bereits am Dienstag Abend um 19 Uhr zu Hause statt. Zu Gast werden die Sportfreunde Seligenstadt sein, die ihrerseits auch das Auftaktspiel gegen Kickers Obertshausen für sich entscheiden konnten.

Griesheim: Pauer, Dexler, Nedic, Stumpf (69. Koll), Hinze, Dickler, Kühn, Frisch, Wollner, Michalczenia (90+ Belinga Belinga), Windeck (72. Lücke)

Schiedsrichter: Frank Kunold (Bad Vilbel), er bot über das gesamte Spiel eine gute Leistung.

Zuschauer: 250

Tore: 0:1 Hinze (86.)

Torchancen:Griesheim 10, Somborn 7

Gelbe Karten: Griesheim 0, Somborn 2

Weitere Links:

Liveticker SV Somborn – SC Viktoria Griesheim

Stadiontest Solararena Somborn

Bilder SV 09 Somborn – Viktoria Griesheim

Tags: ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 2. August 2008 um 00:24 Uhr veröffentlicht und wurde unter Spielberichte abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

5 Reaktionen zu “Sportclub gewinnt das Auftaktspiel in Somborn”

  1. Verbandsliga: SV 09 Somborn - Viktoria Griesheim | timmermann.tv

    […] Spielbericht: Sportclub gewinnt das Auftaktspiel in Somborn […]

  2. Bimbel

    Volker Lehr FREIGERICHT. Fehlstart für den SV Somborn. Der Aufsteiger ist mit einer 0:1 (0:0)-Heimniederlage gegen den SC Viktoria Griesheim in das „Abenteuer“ Verbandsliga Süd gestartet. Hinze erzielte vor 270 Zuschauern in der „Solar-Arena“ sieben Minuten vor dem Ende das Tor des Tages. Dabei sah die Somborner Defensive alles andere als gut aus: Hinze setzte sich auf der rechten Seite durch, Somborns Abwehrchef Buchhold ging nur halbherzig in den Zweikampf, Hinze blieb daher in Ballbesitz und traf unhaltbar ins lange Eck.
    Der Sieg der Darmstädter Vorstädter war letztlich verdient, die Gäste wirkten in der Spielanlage reifer, waren ballsicherer und agierten mannschaftlich geschlossener. Somborn war zwar jederzeit bemüht, leistete sich im Spielaufbau aber viel zu viele Fehler, hatte zudem mit dem frühen Attackieren der Gäste sowie dem deutlich höheren Tempo in der Verbandsliga (noch) so seine Probleme.
    Allerdings haderte der Somborner Anhang auch mit Schiedsrichter Frank Kunold (Bad Vilbel) und hier insbesondere mit zwei Szenen: Die erste unmittelbar vor der Pause, als Somborns Kapitän Cosimo DeCicco nach einem Pass von Buchhold auf und davon war, den Ball am Gästekeeper Pauer (früher SV Bernbach) vorbei gelegt hatte und dann nach einem Körperkontakt mit dem Schlussmann zu Fall kam. Elfmeter forderten die Hausherren, der Schiedsrichter pfiff – gab aber DeCicco die gelbe Karte und entschied auf Freistoß für Griesheim. Eine durchaus vertretbare Entscheidung.
    Kniffliger die Situation dann in der 55. Minute: Ecke Somborn, erst scheiterte Schneider, dann wird DeCiccos Schuss auf der Torlinie von einem Feldspieler abgewehrt. Mit der Hand protestierten die Hausherren – doch auch diesmal gab es keinen Elfmeter. Diese Szene „roch“ dann schon wesentlich eher nach Strafstoß.
    Damit hatten die Schützlinge von Trainer Reinhold Jessl ihr Pulver in der Offensive aber auch fast schon verschossen. Dabei hatten die Platzherren ganz ordentlich angefangen, Neuzugang Schmitt sorgte für einigen Wirbel, so richtig zwingend waren die Aktionen der 09er aber doch nicht. Sturmpartner Carrozza begann ebenfalls auffällig, tauchte aber immer mehr ab. Im Gegensatz zu Griesheim, das mit zunehmender Spieldauer stärker aufkam und mehr und mehr die Initiative übernahm. Und so hatten auch die Südhessen die erste Großchance, als der sehr agile Michalczenia nach einer Flanke seines Sturmpartners Stumpf per Kopf nur knapp das Tor verfehlte (35.).
    Nach dem Seitenwechsel versuchte Jessl mit den Hereinnahmen von Wörner (60.) und später Sebastian Jessl (71.) für mehr Durchschlagskraft zu sorgen – doch den einzigen Treffer der Partie erzielten die Gäste kurz vor Schluss. Danach kam auch noch Weitzel bei den Hausherren, die jetzt alles nach vorne warfen, doch der Ausgleich fiel nicht mehr. Am nähesten dran war noch der aufgerückte Finkernagel, dessen 25-Meter-Direktabnahme aber knapp am Pfosten vorbei strich.
    Im StenogrammSomborn: Langer – Buchhold – Nana, Finkernagel – Reschke (60. Wörner), Schneider, M. Wolf (83. Weitzel), Kraft – DeCicco – Schmitt (71. Jessl), Carrozza.
    SC Griesheim: PauerFrisch, Wallner, Windeck (71. Lücke), Dexler, Kuhn, Dickler, Michalczenia (90. Belinga), Nedic, Stumpf (69. Koll), Hinze.
    SR: Frank Kunold (Bad Vilbel). Z.: 270. Beste: geschlossen (S) – Michalczenia, Frisch (G). Tor: 0:1 (83.) Hinze.

    (Gelnhäuser Tageblatt)

  3. Bimbel

    Am Freitagabend fanden zum Ligaauftakt drei Spiele in der Verbandsliga Süd statt. Die Spfr. Seligenstadt gewannen mit 2:1 gegen Kickers Obertshausen. Auswärtssiege feierten die Spvgg. Oberrad (4:0 in Bad Vilbel) und SCV Griesheim (1:0 in Somborn).

    Den Siegtreffer für Griesheim schoss Rückkehrer Hinze sieben Minuten vor dem Ende und sicherte somit seinem neuen Trainer Rainer Kolitsch einen gelungen Einstand.

    (ballraum.de)

  4. Bimbel

    Griesheims Trainer Rainer Kolitsch war zufrieden mit der reiferen Spielanlage der Mannschaft. In der kampfbetonten Partie behielt Griesheim in der Defensive stets die Ordnung. Ein Attribut, welches die Mannschaft in der Rückrunde der vergangenen Saison auszeichnete. Allerdings wanderten mit Felix Kalbfleisch und Stefan Palla zwei Leistungsträger in der Abwehr zu Rot-Weiß Darmstadt ab. Deren Fehlen wurde kompensiert – zumindest bei Aufsteiger Somborn. Ein von Rot-Weiß Darmstadt zur Viktoria zurückgekehrter Spieler, Frank Hinze, erzielte in der 83. Minute den entscheidenden Treffer. „Wir haben Geduld bewahrt und uns nie von unserer kompakten Spielweise abbringen lassen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, erkannte schließlich Trainer Kolitsch.

    Morgen sind die Griesheimer erneut gefordert – dann kommen die Sportfreunde Seligenstadt zum ersten Heimspiel der Verbandsliga-Saison. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

    ((müm))

  5. Bimbel

    Lange sah es nach einem torlosen Unentschieden beider Mannschaften aus. Immerhin agierten sie auch nur selten ideenreich. Stattdessen neutralisierten sich beide Mannschaften im Mittelfeld. Nach 20 Minuten hatte keine der beiden Vereine auch nur eine nennenswerte Torchance besessen. So beherrschte die ein oder andere Nicklickkeit die Szenerie, was den Spielfluss immer wieder zerstörte. In der 26. Minute dann der erste nennenswerte Schuss von Somborn, doch Torhüter Pauer aus Griesheim wehrte souverän ab. In der 35. Minute dann die erste Chance für die Gäste, doch ein Kopfball fand nicht den Weg ins Tor. Beinahe im Gegenzug der Führungstreffer des Aufsteigers.

    Erneut musste Pauer im Viktoria-Tor sein ganzes Können aufbieten, um den Ball abzuwehren. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann Finkernagel, der sich in einen Schuss der Gäste gerade noch dazwischen warf. In der zweiten Halbzeit drückten dann die Griesheimer vehement auf das Tempo und wirkten frischer und konditionell ein wenig stärker. So erarbeiteten sie sich ein optisches Übergewicht, doch Somborn stemmte sich vehement gegen diesen Ansturm. Sogar die ein ofder andere Konterchance war möglich. Als alles mit einem 0:0 rechnete, die Gastgeber aber auf dem berühmten Zahnfleisch dahin krochen, schlug die Routine der Viktoria eiskalt zu. Das Siegtor in der 86. Minute durch Hinze. „Für uns ist das absolutes Neuland und wir haben gesehen, dass wir sehr lange mithalten können. Am Ende war es dann doch verdient für Griesheim“, resümierte Somborns Pressesprecher Jürgen Müller.

    In Griesheim zollte man dem Aufsteiger Respekt, denn ein Fan der Viktoria meinte nach dem Schlusspfiff: „Heute hat die glücklichere Mannschaft gewonnen.

    Somborn: Langer, Schneider, Finkernagel, Carrozzi, Buchhold, Nana, Kraft, Schmitt (72. Jessl), Reschke (60. Wörner), Wolf (84. Weitzel), De Cicco. – Tor: 0:1 Hinze (86.). – SR: Kunold (Bad Vilbel). – Zuschauer: 180.

    (fal-hessen.de)

Einen Kommentar schreiben


Verwandte Beiträge


    Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /home/web-clamav/bimbel/drunken-zebras.de/nachrichten/wp-content/themes/drunken-zebras/single.php on line 61