Viktoria Griesheim – Nachrichten



Griesheim holt verdienten Punkt in Oberrad

Man kann es als einen gelungenen Saisonstart der Viktoria bezeichnen. Nachdem man letzte Woche gegen die DJK/SSG Darmstadt das Heimspiel hoch verdient mit 1:0 gewann, konnte man gegen Oberrad am Wochenende ein verdientes Unentschieden herausholen. Peter Seitel scheint der Mannschaft in der Sommerpause genau das mitgegeben zu haben, was dem Sportclub letztes Jahr fehlte: die nötige Effektivität, um wie letzte Woche auch mal ein Spiel auch mal mit 1:0 zu gewinnen, und gleichzeitig den Kampfeswillen aus einem Spiel wie diesem noch einen Punkt zu holen.
In der ersten Hälfte war Griesheim auf dem Oberräder Hartplatz bei unterschiedlich starkem Regen die feldüberlegene Mannschaft und hatte auch die besseren Torchancen, die erste davon nach drei Minuten durch Neuzugang Thorsten Helfmann. Die Spvgg. 05 Oberrad wurde während den gesamten ersten 45 Minuten eigentlich nur einmal wirklich gefährlich, und zwar als nach zwanzig Minuten Torwart Michael Pauer bereits geschlagen war, Stefan Palla aber auf der Linie retten konnte. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Kamil Kwiaton, der wie gegen Darmstadt ein gutes Spiel machte, die Chance, das 1:0 zu erzielen. Leider blieb es aber zur Pause bei einem für die Gastgeber etwas schmeichelhaften 0:0, in einem kampfbetonten Spiel, in dem die Teams mit schwierigen Verhältnissen zu kämpfen hatten.
In der zweiten Hälfte war dann Oberrad mehr am Drücker, gleich in der 46.Minute konnte Oliver Drexel das 1:0 für die Frankfurter erzielen, nachdem sich ein Oberräder Mittelfeldspieler durch die halbe Griesheimer Spielfeldhälfte durchwurschteln konnte. Oberrad war auch danach eine lange Zeit klar feldüberlegen, die Führung war dann auch verdient, die Viktoria konnte sich erst nach einem Systemwechsel auf 3-4-3 wieder aufrappeln, als Salvatore Bari nach 70 Minuten für den Abwehrspieler Stefan Palla ins Spiel kam, der verletzt ausscheiden mußte. Griesheim fortan wieder besser mit kleinen Torchancen, folgerichtig fiel dann auch eine Viertelstunde vor Schluss das 1:1 durch einen Weitschuss von Kwiaton. In der 85. Minute hatte Dickler dann sogar noch aus halbrechter Position die Chance zum 2:1 konnte den Ball aber nicht in die Maschen setzen, so blieb es letztendlich beim verdienten 1:1.
Peter Seitel war nach dem Spiel zufrieden: „Es war ein sehr schwer bespielbarer Platz, aber ich denke wir haben die schweren Verhältnisse gut gemeistert, in der ersten Halbzeit hätten wir auch in Führung gehen können, aber wenn der Gegner nun mal kurz nach Wiederanpfiff in Führung geht, muss man mit dem Punkt zufrieden sein. Positiv ist zu sehen, dass die Mannschaft gekämpft hat und den Rückstand so gut weggesteckt hat. Die Umstellung auf 3-4-3 hat auch gut geklappt, und unterm Strich war es eine gute Leistung der Viktoria. Dickler hätte kurz vor Schluss noch den Siegtreffer erzielen können, dass es nicht so sein sollte ist zwar schade, wäre aber wohl auch zu viel des guten gewesen.“

Es spielten: PauerPalla (71. Bari), Bischoff, Frisch, Dexler – Seitel (53. Allmann), Pires (45. Belinga), Dickler, Kühn, – Helfmann, Kwiaton
Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Drexel (46.), 1:1 Kwiaton (70)
Tormöglichkeiten: Oberrad 6 – Griesheim 6
Gelbe Karten: Griesheim 3 (Frisch, Kühn, Kwiaton)

Der Beitrag wurde am Freitag, den 10. August 2007 um 18:03 Uhr veröffentlicht und wurde unter Spielberichte abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

3 Reaktionen zu “Griesheim holt verdienten Punkt in Oberrad”

  1. Bimbel

    Von der Homepage der Spvgg. 05 Oberrad:
    Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen gegenüber dem ersten Saisonspiel musste sich Oberrad am Mittwochabend zuhause mit einem Unentschieden zufrieden geben. In einem kampfbetonten Spiel beider Teams waren die Gäste die Glücklicheren. Ein Platzfehler gab einem Fernschuss eine andere Flugbahn und führte zu deren Ausgleichstreffer.

    Den ganzen Tag hatte es in Frankfurt geregnet, der Rasenplatz in Oberrad war deshalb nicht bespielbar. Und auch der Hartplatz glich in weiten Teilen einer Seenplatte. Wegen des andauernden Regens hatten sich nur etwa 70 zahlende Zuschauer eingefunden – schade, denn beide Teams boten eine engagierte Partie, die keine Sekunde langweilig war.

    Oberrad spielte im Prinzip mit derselben Besetzung wie am letzten Sonntag. Lediglich Torhüter Knauf musste auf Grund einer Verletzung durch Daniel Rosenstein ersetzt werden. Das Team der Gastgeber zeigte allerdings eine deutliche Leistungssteigerung. Die Viererkette stand sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu, das Mittelfeld war wesentlich spiel- und lauffreudiger und im Sturm zeigte der Neuzugang Murat Tuzcu , dass man noch einiges von ihm erwarten kann.

    In der Anfangsphase versuchte Griesheim das Spiel zu gestalten und zeigte das gefälligere Spiel. Bis zum Strafraum sah das gut aus, doch dann rannte man sich an der sicheren Abwehr der Gastgeber fest. Oberrad versuchte sich auf Konter, doch meist fanden die langen Bälle in die Spitze keinen Abnehmer.

    Nach etwa zwanzig Minuten drehte sich dann das Spiel. Oberrad konnte die Beggenung an sich ziehen und kam immer öfter mit schnellen Vorstößen vor das gegnerische Tor. Doch der letzte Pass blieb ungenau und so verpufften gute Möglichkeiten.

    Oberrad kam wacher aus der Halbzeitpause. In der 46. Minute spielte Murat Tuzcu seinen Sturmpartner Florian Kister an der Strafraumgrenze frei. Sein Schuss konnte vom Viktoria-Keeper Pauer abgewehrt werden, doch der Ball kam vor die Füße von Oliver Drexel, der routiniert seine Chance nutzte und zur 1:0 Führung einlochte.

    In der Folgezeit entwickelte sich auf dem schlammigen Platz ein kampfbetontes Spiel mit schnellen Vorstößen in beide Richtungen. Die Gäste zeigten in einigen Szenen, dass sie den Tempofußball beherrschen und kamen immer wieder mit schnellen und sicheren Kombinationen vor den Oberräder Strafraum. Doch Oberrads Abwehr stand sicher und ließ kaum Möglichkeiten zu.

    Oberrad hatte dagegen die besseren Möglichkeiten. In der 65. Minute flog ein langer Abschlag von Keeper Daniel Rosenstein direkt in den gegnerischen Strafraum. Florian Kister erlief den Ball und zog sofort ab. Der Schuss verfehlte das Gehäuse knapp. Wenig später kam Zvonimir Pusic nach einem Eckball frei zum Kopfball, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Und auch Murat Tuzcu konnte fünf Minuten später den Ball per Kopf nicht am Torhüter vorbei bringen.

    In der 75. Minute erzielte Griesheim dann den Ausgleichstreffer. Viktorias Neuzugang Kamil Kwiaton hämmerte aus etwa 25 Metern unbedrängt den Ball Richtung Oberräder Tor. Der Schuss setzte direkt auf der fünf Meter Linie auf, bekam durch die Linienwölbung eine veränderte Flugbahn und knallte über den hechtenden Torhüter Rosenstein ins Netz..

    Trainer Marcus Spahn setzte danach weiter auf Offensive und brachte mit Thomas Gräf und Duro Sedlak zwei weitere Angreifer. Doch zwingende Möglichkeiten ließ Griesheim nicht mehr zu.

    Nach dem Spiel haderte Oberrads Coach mit den Platzverhältnissen. “Wir waren über 70 Minuten das bessere Team, hatten die besseren Chancen. Schade, dass sich das nicht ausgezahlt hat“, meinte er zur Leistung seiner Mannschaft.

    Spvgg. 05 Oberrad: Daniel Rosenstein – Ugras Yildiz (79. Min. Thomas Gräf), Zvonimir Pusic, Sven Kleineberg, Doninik Tischner – Eleasar Tominaga, Andreas Gräf, Oliver Drexel (55. Min. Max Hoyler), Mesut Bayram (87. Min. Duro Sedlak) – Florian Kister, Murat Tuzcu

  2. Bimbel

    Aus dem DE:
    Nach anfänglichem Mittelfeldgeplänkel, in dem Griesheim zwei, Oberrad keine erwähnenswerte Torchance hatte, verlief die erste Halbzeit ohne große Höhepunkte. Direkt nach dem Wiederbeginn brachte Oliver Drexel (48.) die Gastgeber nach Vorlage von Florian Kister in Führung. Da Griesheim auf den Ausgleich drängte, wurde die Partie interessanter und kämpferischer. Durch den Ausgleichstreffer durch Kamil Kwiaton (78.) wurden die Griesheimer für ihre Mühe belohnt. Mehr als der eine Punkt sprang allerdings nicht heraus.
    ((müm))

  3. Bimbel

    Aus der FNP:
    Die Spvgg. Oberrad hat in ihrem zweiten Spiel in der Fußball-Landesliga Süd den zweiten Punkt ergattert. Wie beim 2:2 gegen Rot-Weiss Darmstadt am Sonntag gab das Team von Trainer Marcus Spahn auch bei der gestrigen Heimpremiere gegen Viktoria Griesheim in der Schlussphase eine Führung aus der Hand – wenn auch äußerst unglücklich. „Das war ein Platzfehler, der Ball ist genau auf die Fünfmeterraum-Linie geprallt und ganz hoch abgesprungen, der Torwart konnte nichts machen“, kommentierte der Coach den Treffer zum 1:1 (0:0)-Endstand.

    Als besonders bitter empfand Spahn die Tatsache, dass die hoch eingeschätzten Griesheimer nach der Pause genau einmal aufs Oberräder Tor schossen und damit Erfolg hatten. Schlussmann Daniel Rosenstein, der für den an der Wade verletzten Christoph Knauf ins Team gerückt war, sprach er beim Treffer durch Steffen Kühn aus mehr als 20 Metern (80.) von jeder Schuld frei: „Das war einfach unglücklich, ein typisches Hartplatztor, er konnte gar nichts machen.“

    In der ersten Hälfte war die Partie noch ausgeglichen verlaufen, nach dem Wechsel und dem prompten Führungstreffer durch Oliver Drexler (46.) hatte Oberrad Oberwasser. Bei zwei Großchancen fehlten dann jeweils nur Zentimeter. Zunächst jagte Florian Kister den Ball aus 20 Metern knapp am Ziel vorbei, dann köpfte Duro Sedlak um Haaresbreite am Tor vorbei. „Die Dinger gehen einfach nicht rein, da haben wir im Moment noch nicht die volle Konzentration“, haderte Spahn. Dennoch bescheinigte er seiner Mannschaft „ein gutes Spiel“.

    Die bis auf den Torwart in unveränderter Aufstellung spielenden Oberräder zeigten in der Defensive schon Fortschritte gegenüber dem Auftaktspiel. „Man muss auch das Positive sehen und noch etwas Geduld haben“, beruhigte sich Spahn dann auch selbst, nachdem die erste Enttäuschung über den verpassten Sieg verraucht war: „Am Sonntag geht es ja auch schon weiter.“ Allerdings steht seiner Mannschaft mit Kickers Obertshausen dann ein hoch eingeschätzter Aufsteiger gegenüber, der mit Oberrad noch eine offene Rechnung hat: Vor einem Jahr verpasste Obertshausen durch eine Niederlage im letzten Relegationsspiel in Oberrad den Sprung in die Landesliga. (rst)

Einen Kommentar schreiben


Verwandte Beiträge


    Fatal error: Call to undefined function related_posts() in /home/web-clamav/bimbel/drunken-zebras.de/nachrichten/wp-content/themes/drunken-zebras/single.php on line 61